Hypnose

„Was ist eigentlich die Hypnose?“

In den Köpfen derer, die dem Ganzen noch skeptisch gegenüberstehen, kursiert meist die Vorstellung eines monoton sprechenden, mystisch wirkenden Hypnotiseurs und einigen willenlosen Personen um ihn herum. Dank der Showhypnose ist es mittlerweile zur heimlichen Pflicht derer geworden, die die Trance nicht zur Erheiterung einsetzen, dieses Bild ein wenig ins rechte Licht zu rücken.

Beginnen wir mit dem Begriff der Trance. Allgemein kann man sagen, dass dieser Zustand uns keinesfalls fremd ist, da man ihn teilweise mehrmals täglich selbst erlebt. In der Regel lassen uns monotone Abläufe, Geräusche oder komplizierte Denk- und Simulationsabläufe in diesen teils traumähnlichen, teils hochkonzentrierten Zustand versinken. Im Alltag benutzt man diesen Begriff natürlich nur sehr selten, man spricht eher von „in Gedanken sein“ oder im Falle eines spannenden Filmes im Kino: „man war richtig darin gefangen.“ Fakt ist jedoch bei all diesen Schilderungen, dass die Wahrnehmung verändert ist.

Lässt man sich in so einem Zustand von außen beobachten, fällt ein sehr entspannter Gesichtsausdruck, wobei die Stirn hin und wieder in Falten gelegt wird, je nach ablaufendem Denkprozess.  Oft liest man, dass man sich in Trance in einem sogenannten „Alpha-Zustand“, benannt nach den Alpha-Wellen, die im EEG (Aufzeichnung der elektrischen Aktivität im Gehirn) messbar sind.  Dieser Begriff wird sehr gern und nahezu inflationär benutzt, er ist aber mit Vorsicht zu genießen, da man bereits beim normalen Schließen der Augen eine erhöhte Alpha-Aktivität im Gehirn findet, da sie schlichtweg ein Indiz für den normalen Ruhezustand sind.

In der Hypnose bedient man sich genau dieses Trancezustandes um den Menschen zu helfen auf diesen Zustand zuzugreifen und mit ihm zu arbeiten. Angeleitet wird das Ganze durch den Hypnosetherapeuten, der den Klienten in diesen Zustand einleitet (Induktion), ihn im Sinne der Fragestellung führt und am Ende wieder ausleitet. Ein weit verbreiteter Irrglaube ist es, das die Hypnose eine Art Zauberei ist, bei dem jegliche Probleme durch ein Fingerschnipsen einfach verschwinden. Man sollte es eher als eine Art Schlüssel zu einer Tür verstehen, die zu einem Raum führt in dem man ein beträchtliches Mehr an Möglichkeiten hat, um seine Wünsche zu verwirklichen. Der Hypnosetherapeut ist in diesem Raum einfach die helfende Hand, die einen führt und mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wer sich noch gezielter zu diesem Thema und den Therapiemöglichkeiten informieren möchte, dem empfehlen wir unsere Artikel zu „Hypnose und Trance“ im Bereich Wissenswertes.

– Copyright Praxis für traditionelle Medizin Jena-