Hypnocoaching im Sport

Wenn auch die Anwendung von Hypnose im Sportsektor eher wenigen einzelnen bekannt ist, wird sie doch bereits von namhaften Spitzensportlern benutzt um ihren Geist vollkommen auf ihr Ziel zu fokussieren, unwichtiges auszublenden und eine optimale Performance zu erzeugen.

Klassische Anwendungsbeispiele der Hypnose sind dabei:

  • Erzeugung der optimalen Konzentration in der Wettkampfsituation
  • Ausblenden von Lampenfieber und Störgeräuschen z.B. durch Publikum
  • Verbesserung der Kondition
  • Optimale Entspannung in Pausen
  • Optimierung der Steuerung von Bewegungsabläufe im Gehirn
  • Automatisierung der optimalen Bewegungsabläufe („alles funktioniert wie von selbst“)
  • Abrufen von durch das Bewusstsein nicht ansteuerbaren Leistungsreserven
  • Erzeugung intuitiven Zusammenspiels bei Mannschaften
  • Stärkung des Teamgeistes und der Motivation (für Einzelsportler und Mannschaften)

Leistungs- und Konzentrationssteigerung durch Trance

Schon den alten Römern war bekannt, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper stecken muss („Mens sana in corpore sano„). Eben diese Einheit ist es, die den Menschen zu Spitzenleistungen bringen kann. Bei uns haben Sie die Möglichkeit an der mentalen Komponente zu feilen und diese in perfekte Harmonie mit Ihrem Körper zu bringen. Dabei ist es irrelevant ob sie Leistungssportler sind oder einfach einem Hobby frönen und beispielsweise ihrem Idol einfach ein Stück näher kommen möchten.

Ein Beispiel für die Möglichkeiten die man durch die Kombination aus Trancearbeit und körperlichem Training erreichen kann sind die Shaolinmönche. Durch die regelmäßige Meditationspraxis im Kloster, welche schlussendlich nicht anderes darstellt als eine Form der Selbsthypnose sind, diese Menschen in der Lage unglaubliche Leistungsreserven freizulegen. Man geht sogar davon aus, dass es ihnen möglich ist, jede olympische Disziplin zu gewinnen, was ihnen jedoch aufgrund der buddhistischen Grundsätze verboten ist.

Selbstverständlich lassen sich diese Fähigkeiten nicht eben mal „anhypnotisieren“ aber durch die Kombination aus körperlicher Ertüchtigung und mentaler Fokussierung ist es möglich seine Leistungen wesentlich zu verbessern.

 

– Copyright Hypnosefachpraxis Jena-